Aufruf – 1.dezentraler Aktionstag für Kultur

1. dezentraler Aktionstag für Kultur
Samstag 26.09 #kulturretten #savetherave

>>> mehr zum Aktionstag hier: https://clubkultur.org/1-dezentraler-aktionstag/


Liebe Alle!
Du bist/ihr seid im künstlerischen und kulturellen Bereich aktiv? So wie aktuell mit Kunst und Kultur umgegangen wird findest du/ihr nicht ok?
Ampelchaos, fehlende Unterstützungspakete lassen auch dir das kleine wenig an Planungshorizont verschwinden? Du findest auch es braucht konkrete und unmfangreiche ebenso wie zielgerichtete Unterstützungsmaßnahmen, damit keine Strukturen durch die Krise verlohren gehen? Dann werde mit uns und anderen aktiv!
Wer sind wir? Als IG Club Kultur haben wir uns Ende Juni 2020 gegründet.
Weil es längst nötig war, und auch, weil die aktuelle Covid_19 Situation den Prozess des Zusammenfindens beschleunigt hat. Im August 2020 haben wir unter dem #savetherave eine große Clubkultur Demonstration organisiert. Rund 6000 Personen haben sich dem Demonstrationszug mit 12 Fahrzeugen (Lastenrädern, Trucks, Transportern) angeschlossen. Für den 26.10. war die nächste Demonstration, gemeinsam mit Aktionen in den Bundesländern geplant. In der aktuellen Covid_19 Situation halten wir allerdings eine große Demonstration nicht für veranwortbar. Wir finden es trotzdem notwendig Druck auf die zuständigen verantwortlichen Entscheidungsträger_innen auszuüben sowie verschiedene Öffentlichkeiten über unsere Anliegen zu informieren. Denn es ist klar, freie und autonome Kunst und Kulturarbeit war bereits vor der Krise prekär.
Covid_19 hat diesbezüglich aber wie ein Brennglas fungiert und alle bestehenden Probleme verstärkt. Diese Krise betrifft dabei nicht nur die Club Kultur. Wir müssen in / aus allen Bereichen gemeinsam aktiv werden!
Gemeinsam dafür kämpfen, dass es eine Zukunft für die Szene(n), Räume und Strukturen gibt. Alle die nicht in der priveligierten Situation sind das ihre Arbeit grundsätzlich abgesichert ist, sind aktuell in ihrer Existenz bedroht. Deshalb rufen wir dazu auf – tragt euren Protest in den öffentlichen Raum.
An vielen verschiedenen Orten werden über den Tag verteilt unterschiedliche Aktionen staffinden. Banner werden aufgehängt, kleine Kundgebungen vor zentralen Orten vermitteln Anliegen, Gruppen gehen durch die Straßen und verteilen Flyer wärend von Fenstern die Radiosendung in die Straße hinaus getragen wird. Linz, Graz, Innsbruck,
im kleinen Dorf, das Kulturzentrum in der Kleinstadt – egal wo, beteiligen ist möglich und gewünscht. Es können vorab ausgearbeitete Ideen übernommen werden oder eigene Aktionen umgesetzt werden.
Mit dem Aktionstag wollen wir auch die zahlreichen bereits formulierten Forderungen unterstützen!
„ohne Kunst wird´s still – Forderungen: Schweigemarsch 2020“ „Es ist Gefahr in Verzug: Rettungsmaßnahmen für Kunst und Kultur jetzt gefordert!“ „ohne uns “
Beteiligt euch am 1. dezentralen Kultur Aktionstag am 26.09 ! !
Nur gemeinsam können wir den aktuellen Missständen etwas entgegensetzen ! ! !
#kulturretten #Savetherave
Mit unterstüzen? Fragen? Ideen?
mail to: organize@clubkultur.org

Petition: https://mein.aufstehn.at/petitions/es-ist-gefahr-in-verzug-rettungsmassnahmen-fur-kunst-und-kultur-jetzt-gefordert
Was wir fix machen: Wir organisieren gerade ein begleitendes Radioprogramm (in Kooperation mit freien Radios) in dem verschiedene Stimmen, Kollektive und Initiativen zu Wort kommen werden. Zusätzlich dazu wird es einen LiveTicker über unsere Webseite geben. Im Ticker sammeln wir alle Aktionen, kurze Texte und Bilder des Aktionstag und verteilen diese auch via social media. Für einige Ideen erabeiten wir „Blaupausen“ also Skizzen für einfache Aktionen die von vielen übernommen werden können. Das sind Ideen wie der Ampelrave, Soundspaziergänge, Banner- oder Straßenkreide Aktionen. Ihr seid alle Willkommen selbst Ideen einzubringen, Redbeiträge fürs Radio zu senden oder sonst wie Ideen beizusteuern!
Grundsätzlich gilt für Aktionen: Seid kreativ, überlegt euch was ihr machen wollt. Nutz die Konzepte die wir erarbeitet haben wie beispielsweise den Ampelrave. Verwirklicht eigene Aktionen und Ideen.
Wir begrüßen, dass viele selbständig aktiv werden. Nutz für Aktionen die #hashtags die wir vorgeschlagen haben #savetherave #kulturretten um sie via social media zu verknüpfen. Seid bei den Aktionen achtsam – wir bestehen darauf, dass Covid_19 Regulierungen eingehalten werden und nicht ihr oder andere durch Aktionen gefährdet werden.
Dabei gilt es auch die Grundsätze der IG Club Kultur einzuhalten. Das bedeutet unter anderem, dass wir den Anspruch haben, mit unserer Arbeit solidarische und diskriminierungsfreie Räume der Begegnung zu schaffen.
Wir positionieren uns klar gegen Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Homo- Bi- Asexuell/Aromantisch- Trans- und Interfeindlichkeit / phobie, Rechtsextremismus, Gewalt und jegliche anderen menschenverachtenden Ideologien und Diskriminierungsformen. Die gesammelten Grundsätze sind via www.clubkultur.org lesbar.
Wenn ihr Aktionen machen wollt, dann schreibt bitte bis spätetestens 25.09. an organize@clubkultur.org > wir übernehmen eure Aktionen dann mit in den Ticker, können (wenn ihr wollt) mit euch telefonieren und eure Stimmen und Eindrücke mit in die Radioshow holen.
Ihr könnt auch gerne spontan Aktionen machen oder Aktionen vorab nicht ankündigen und uns einfach im nachhinein Material für den Ticker / zur dokumentation senden.